Wanderurlaub in Österreich; Familienurlaub in Österreich; Urlaub am Bauernhof in Österreich; Kinderbauernhof Sturmgut; Skiurlaub direkt an der Skipiste; Urlaub mit Hund in Österreich; Skiurlaub mit Hund; RundWanderWelt Hinterstoder; Wanderwege Hinterstoder; Skiurlaub mit Kleinkinder; Perle der Alpen Hinterstoder; Single mit Kind Urlaub; sanfte Mobilität in Hinterstoder
Kleine-Spazier-Runde am Berghof Sturmgut
Die Kleine-Spazier-Runde startet man am besten, direkt am Brunnen auf der Terrasse vorm Haupteingang.
Man geht Richtung Westen, über die Zugangstreppen Richtung Hofparkplatz. Am Ende der Pflastersteine, folgt man links der Forststraße, leicht bergauf, Richtung Waldrand. Vorbei am Hühner- und Ziegenstall, unter der Gondelbahn durch und schon hat man auf der Kleinen-Spazier-Runde, einen einzigartigen, wunderschönen Ausblick auf das Stodertal und das Tote Gebirge. Die markanten Berge Spitzmauer (2.446 m), der Großer Priel (2.514 m), und der Kleine Priel (2.136 m) bilden eine impossante Kulisse, die Sie lange nicht vergessen werden.
Nun erreicht die Kleine-Spazier-Runde den Waldrand und es geht durch einen relativ jungen Wald (ca. 50 Jahre). Schon nach wenigen Minuten wird der Weg wieder flach und man befindet sich auf einer kleinen Lichtung. Hier befindet sich ein Lagerplatz für große Steine, die bei Baggerungen zum Vorschein gekommen sind, sowie der Holzlagerplatz.
Die Kleine-Spazier-Runde führt nun links, auf der Forststraße, weiter leicht bergauf. Die Forststraße führt durch einen lichten Bergwald und schon bald erreicht man die Trasse der Gondelbahn zur Mittelstation.
Weiter ein kurzes Stück durch den Wald und nun erreicht man die breite Trasse der Skiabfahrt von der Mittelstation ins Tal. Genießen Sie den schönen Ausblick auf unser Anwesen Sturmgut und auf den dahinter liegenden Kleinen Priel (2.136 m).
Ab nun geht die Kleine-Spazier-Runde talwärts Richung Berghof Sturmgut. Nach dem Weiderost in der Forststraße, links auf die Wiese der Skipiste abbiegen und geradewegs Richtung Unterkunft weitergehen.
Auf der Höhe des Waldrandes, am Wiesenbeginn hat die Kleine-Spazier-Runde nochmals einen wunderschönen Panoramblick auf die Bergwelt, das Stodertal und unser Anwesen.
Nun wird es ein kurzes Stück etwas steiler. Man kommt in den alten Ziehschlittenweg, der direkt in den Hof führt. Auf diesem Weg wurde über viele Jahrhunderte im Winter das Holz, auf große Holzschlitten, von wagemutigen Männern ins Tal gebracht.
Man kommt bei der alten Mostpresse zurück auf den Hof, nun scharf links auf die Terrasse einbiegen und schon ist man wieder zurück am Ausgangspunkt.
Allgemeine INFOS zur Kleinen-Spazier-Runde :
Höhenlage: 769 m bis 829 m
Länge: 1,17 km
Gehzeit: 20 min bei ca. 3 km/h
Höhenenmeter zu gehen: 116,8 hm = davon 52,9 hm bergab + 63,9 hm bergauf
Verbrauch = ca. 50,2 kJ
Wegbeschaffenheit: Schotterweg & Skipistenwiese
Schuhwerk: begehbar mit geschlossenem Schuhwerk
Die Kleine-Spazier-Runde auf Google-Maps = siehe Kleine-Spazier-Runde
Die Kleine-Spazier-Runde zum ansehen auf Google Earth - siehe Kleine-Spazier-Runde (funktioniert nur wenn Sie Google Earth auf Ihrem Computer installiert haben!)








